Ecclesia-Gemeinden

„Was bedeutet ‚Ecclesia‘?“

„Ecclesia“ kommt aus dem griechischen und bedeutet „Versammlung“ oder „Gemeinde“.

 

„Was unterscheidet Euch von der katholischen oder evangelischen Kirche?“
Dort ist Mitglied, wer als Kind getauft wurde. Zu uns gehört nur der, der bekennt, an Jesus Christus zu glauben, durch ihn Vergebung der Sünden empfangen zu haben und als Christ leben zu wollen. Die Bibel nennt das „Wiedergeburt“
(Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 3).
Ach ja, und ein Zölibat haben wir auch nicht...


„Gibt es noch mehr Ecclesia-Gemeinden?“
Es gibt zur Zeit in Deutschland über 70 Ecclesia-Gemeinden. Die „Ecclesia“ entstand im Jahr 1944 in Solingen-Ohligs. Die Ortsgemeinde Augsburg gibt es seit 1956.


„Kann ich bei Euch auch Mitglied werden?“
Leider nein, denn Mitglieder gibt es bei uns nicht. Bei uns ist jeder herzlich willkommen und darf sich völlig frei fühlen, unsere Versammlung zu besuchen. Niemand wird zu irgendetwas verpflichtet. Glaube ist eine Herzenssache!


„Wer bezahlt das alles?“
Da wir keine Mitglieder haben, gibt es natürlich auch keine Mitgliedsbeiträge. Wir finanzieren uns ausschließlich aus freiwilligen Spenden.

 

Webseiten des Ecclesia-Verbands

 

Das sagt Wikipedia über die Gemeinde der Christen Ecclesia